ERP vs. CRM: Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten verständlich erklärt

Danial Sarfraz

Danial Sarfraz ist Geschäftsführer und Gesellschafter von Ascensify. Er kennt die IT-Herausforderungen mittelständischer Unternehmen aus eigener Erfahrung – und findet für seine Kunden heute deshalb Lösungen statt Probleme.

Ist Ihnen klar, dass Sie ohne die effektive Verbindung von ERP und CRM Zeit und Geld verlieren? Während ein ERP-System im Hintergrund agiert, nimmt eine CRM-Lösung direkten Einfluss auf Ihre Kundenbeziehung. In Kombination ergibt das ein Gewinnerteam. Wie Sie das Beste aus beiden Systemen herausholen, klären wir jetzt.

ERP und CRM: Was bedeutet das eigentlich?

Beim Customer Relationship Management, kurz CRM, dreht sich alles um Ihre Kundenbeziehungen. Ziel ist es, diese zu managen, verbessern und optimieren.

Ein ERP-System dagegen ist zunächst einfach eine Software, die die Abläufe in Ihrer Firma vereinfacht. ERP steht für Enterprise Resource Planning, also das Planen Ihrer Unternehmens-Ressourcen.

Was ist der Unterschied zwischen ERP und CRM?

Vereinfacht gesagt agiert das ERP-System im Hintergrund, es ist quasi das Rückgrat Ihres Unternehmens, während die CRM-Lösung direkten Einfluss auf Ihre Kundenbeziehung hat.

Ein ERP-System optimiert nicht nur Ihre Geschäftsprozesse, es steuert Ihre Ressourcen und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen effizient und transparent agiert. Kurz gesagt, es ist Ihr All-in-One-Tool für die interne Organisation.

Bei der CRM-Lösung hingegen liegt der Fokus auf Ihren Kunden, den Vertrieb und das Marketing. Stellen Sie sich das CRM als persönliche Assistenz Ihres Vertriebsteams vor, die die Kundenbeziehungen mit pflegt und die Verkaufschancen steigert.

Wichtig zu merken: ERP-Systeme und CRM-Lösungen sind zwar komplementär, funktionieren jedoch unabhängig voneinander.

ERP: Die Planungs-Software für Ihre Unternehmens-Ressourcen

Wie oben erwähnt, steht ERP für Enterprise Resource Planning. Ein ERP-System kann sowohl lokal installiert werden als auch cloudbasiert als SaaS (Software as a Service). Die Vor- und Nachteile beider Arten erklären wir Ihnen in unserem Artikel ERP-Bereitstellung: On-Premise vs. Cloud ERP.

Von der Beschaffung bis zur Lieferkette, vom Personalmanagement bis zur Buchführung – ein ERP-System vernetzt also alle Ihre Unternehmensbereiche nahtlos.

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CRM: Ihr Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbeziehung

Im Gegensatz dazu liegt der Fokus beim CRM auf Ihren Kundenbeziehungen. Sämtliche Kundendaten, Kommunikationsverläufe und Verkaufschancen sind dabei in einem System gespeichert. Mit einem gut integrierten CRM-System wissen Sie im besten Fall vor Ihren Kunden, was diese sich eigentlich wünschen und bieten Ihnen dadurch einen personalisierten Service an.

Beliebte ERP- und CRM-Systeme

Zu den beliebtesten ERP-Systemen gehört neben SAP Business One, Sage, Xentral auch Microsoft Dynamics 365 Business Central. Sie alle bieten Ihnen umfassende Module, die Sie individuell an Ihre Unternehmens-Bedürfnisse anpassen können.

Zu den gängigsten CRM-Systeme wiederum gehören Salesforce Sales Cloud, Mailchimp, HubSpot CRM, Zoho CRM sowie Microsoft Dynamics 365 Sales. Mit allen haben Sie eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden und Interessenten. Das bedeutet, dass Sie sämtliche Interaktionen dokumentieren, offene Verkaufschancen nachverfolgen und personalisierte Marketingstrategien ausarbeiten können.

Vorteile von ERP- und CRM-Systemen für Ihr Unternehmen

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen ein ERP-System implementieren, sind die folgenden Ergebnisse fast unumgänglich: Erhöhte Effizienz, verbesserte Datenqualität und eine schnellere Entscheidungsfindung. Warum? Durch den ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen nutzen Sie Ihre Ressourcen optimal und senken dadurch Ihre Kosten.

Die Vorteile einer CRM-Lösung liegen ebenfalls auf der Hand: Durch die gezielte und personalisierte Kundenansprache erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und verbessern die Bindung zu Ihnen. Zufriedene Kunden sind meistens Wiederholungstäter, was sich langfristig natürlich auch positiv auf Ihren Umsatz auswirkt.

ERP und CRM: Das sind die Gemeinsamkeiten

1. Überschneidungen in den Funktionen

Bereiche wie Vertrieb nutzen beide Systeme bzw. Teile davon. So können Sie beispielsweise Angebote sowohl in der ERP- als auch CRM-Lösung erstellen. Ich empfehle meinen Kunden üblicherweise Ersteres. So müssen sie nicht die gesamte Preisfindung im CRM abbilden.

2. Synergien durch den Einsatz von ERP und CRM

Durch die Kombination beider Lösungen erhalten Sie ein ganzheitliches Bild Ihres Unternehmens, von internen Prozessen bis zur Kundeninteraktion. So erhalten Sie eine Datenplattform, die Ihr Unternehmen nicht nur stärkt, sondern auch wettbewerbsfähiger macht.

Kritische Betrachtung von ERP und CRM

1. Herausforderungen bei der Implementierung

Die Einführung beider Systeme erfordert Zeit und Ressourcen. Auch könnten sich Ihre Mitarbeitenden zunächst gegen diese Veränderungen wehren. Wichtig sind daher eine professionelle Implementierung sowie gezielte Schulungen.

2. Integration

Eine fehlende Integration kann zu Doppelerfassung und Dateninkonsistenzen führen. Auch das Thema Datenschutz und DSGVO-Konformität ist bei beiden Systemen ein zentraler Punkt und bedarf unter Umständen professionelle Unterstützung.

3. Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Umsetzung

Die gründliche Analyse Ihrer Unternehmensanforderungen und eine schrittweise Implementierung sind entscheidend, um die Vorteile von ERP und CRM voll auszuschöpfen. Sollten Sie hier Unsicherheiten haben, empfehlen wir Ihnen, eine:n professionelle:n ERP-Berater:in mit ins Boot zu holen.

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Fazit: Warum die Integration von ERP und CRM entscheidend ist

In Zeiten von Industrie 4.0 sind ERP und CRM keine isolierten Konzepte mehr, im Gegenteil. Bildlich gesprochen müssen sich ERP und CRM in einem modernen Unternehmen küssen – und zwar leidenschaftlich! Eine effektive Schnittstelle zwischen den Systemen überträgt nahtlos Daten zwischen den Systemen, von der Kundenanfrage bis zur Lieferung.

Unsere Expertenempfehlung: Microsoft Dynamics 365 ist der Rockstar, der ERP und CRM auf der gleichen Bühne zum Tanzen bringt. Es bietet eine integrierte Suite von Anwendungen, die nahtlos zusammenarbeiten und die Datenverknüpfung zwischen ERP und CRM auf ein neues Level heben.

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